· 

Trainingslager 2019 in Würzburg - Teil 1

Für uns ist das Trainingslager immer wieder ein spannendes Thema, obwohl wir schon so oft mit unserem Nachwuchs ins Trainingslager gefahren sind. Spannend deswegen, weil wir in diesem Jahr - wieder einmal - eine neue Unterkunft und eine dazu passende Turnhalle finden mussten. Gerne könnt Ihr dazu in ein paar Beiträgen in unserem Blog einmal hinter die Kulissen schauen, was im Rahmen eines Trainingslagers alles organisiert werden muss und wie ein Trainingslager dann abläuft.


Und so geht alles los: kleine kurze und kompakte Abstimmung nach dem Training. "Trainingslager, wie sieht es aus? Wollen wir wieder ein Trainingslager veranstalten? Wenn ja, wann und wo? Wie viele Teilnehmer könnten es werden? Wer könnte als Trainer mit dabei sein? ..." Alles nichts Neues - dachten wir. Aber ein grundsätzliches Problem gab es: unsere letzte Trainingsunterkunft gab es nicht mehr. Jetzt waren neue Ideen gefragt.


Zum Glück gibt es Dr. Google, der uns bei der Suche - ist ja eine Suchmaschine - und beim Finden - ist ja auch eine Findemaschine - kräftig unterstützen kann.


Erster Schritt: Parameter für die Suche festlegen. Also: "wir suchen eine Unterkunft für bis zu 50 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen plus drei Trainern, nicht zu weit weg, gleich daneben bitte eine Sporthalle - mindestens eine Zweifachturnhalle - Unterkunft mit Aufenthaltsräumen, Tischtennisplatte, Kicker und so ...". Ehrlich gesagt, da ist auch Google überfragt. Probiert das einfach selbst einmal aus.


Zweiter Schritt: den Bruder von Dr. Google, Google Maps fragen. Geht ja auch. Dort wird man dann mit ein bisschen Mühe fündig. Jedoch ist nicht alles, was man auf Google Maps findet, passend. Entweder die Turnhalle ist zu weit von der Unterkunft weg oder die Unterkunft ist nur für die Sommermonate geeignet, die Turnhalle ist gar keine Turn-, sondern eine Stadthalle und hat keine Sportgeräte. Hmmm, ist irgendwie auch nicht das Gelbe vom Ei.


Dritter Schritt: vielleicht gibt es ja auch Portale, die uns Suchende direkt zu Sportunterkünften führen. Gibt es tatsächlich. So könnten wir z. B. nach Dänemark, Kroatien, Österreich, Slowenien, Spanien, in die Tschechische Republik oder nach Ungarn fahren. Alles sehr cool, aber wahrscheinlich übersteigt das dann doch den einen oder anderen Geldbeutel. Aber tatsächlich kommt auch ein Treffer in Würzburg. 


Schnell mal etwas mehr reinzoomen. Würzburg: eine Stunde entfernt von Eltersdorf - passt. Angebotene Unterkunft sieht auf der Webseite echt cool aus - passt. Tagungsräume sind vorhanden - ok, wir tagen nicht, aber die Räume sollten auch für das Abendprogramm nutzbar sein - passt. Turnhalle: direkt daneben - unglaublich. Sieht aus wie eine Zweifachturnhalle - mindestens - das wäre perfekt. Gleich mal eine E-Mail verfassen und die Unterkunft anschreiben, ob es zum gewünschten Termin noch freie Zimmer gibt. Dazu noch einen E-Mail an die Schule, zu der die Turnhalle gehört.


Und ... abwarten und Tee trinken. Mal sehen, wann sich jemand rührt. Bei der Kirschbaumer hat das auch immer etwas gedauert.


Nach nicht einmal 24 Stunden haben wir eine Antwort von der Unterkunft vorliegen. Eine Gruppe hat abgesagt und der gewünschte Termin wäre verfügbar. Die Turnhalle kann ebenfalls über die Unterkunft gebucht werden und wäre ebenfalls verfügbar. Was für ein Glücksfall. Schnell noch intern kurz abstimmen, die mögliche Teilnehmerzahl überprüfen und die Kosten durchkalkulieren. Könnte so passen. Und schon hatten wir die Unterkunft und die Halle reserviert. Das Abenteuer Trainingslager 2019 konnte beginnen. 

 

Fortsetzung Teil 2